Homepage-Banner

Start
Ausstattung
Informationen
Kontakt
Nachrichten
2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006
Vereinsausflug nach Mainz
Nachricht vom: 13.05.2007
Verfasser: allgemein

Gutenberg auf dem Höfchen in MainzNach vielen Jahren hat am Samstag, den 12. Mai 2007 wieder ein Vereinsausflug der Feuerwehr Stockstadt stattgefunden. Mit dem Bus ging die Reise nach Mainz, wo wir zunächst bei einer Stadtführung Einblicke über die Geschichte sowie die Kultur der Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz erhalten haben. Die Stadtführung führte uns vom Rhein vorbei am Rathaus und Rheingoldhalle (Parkhaus 500 Stellplätze ;-)) vorbei am Martinsdom in Richtung Altstadt. In der Altstadt konnte die schöne Seminarkirche (Augustinerkirche) in Augenschein genommen werden. Der Dom bildete den Abschluss des kurzen Stadtrundgangs der mit seiner größe sehr imposant das Zentrum von Mainz bildet.

 

Schild Sektkellerei KupferbergNach der Mittagspause in der Gaststätte „Eisgrub“ stand die Besichtung der Sektkellerei Kupferberg auf dem Programm, wo uns zum Abschluss auch eine Sektprobe gereicht wurde. Die Verarbeitung der großen Mengen Wein zu Sekt in den Gewölbekellern bis zu acht Stockwerke unter der Erde hat die Teilnehmer sehr beeindruckt.

 

Die übrige Zeit konnte man für einen kleinen Stadtspaziergang, einen kurzen Kaffee oder auch zur Besichtigung des Gutenbergmuseum nutzen.

 

Sektflaschen Kellerei KupferbergAm späten Nachmittag ging es dann zum Weinort Bodenheim am Rhein, wo wir in der Gutsschänke des auch in Stockstadt bekannten Winzers Wilfried Holdenried unsere Schlussrast einlegten. Auch hier konnten wir zum Abschluss noch einen kleinen Blick in die Produktionsanlagen des Weinguts werfen.

 

Die Reisegruppe der FF StockstadtEin herzliches Dankeschön an die Organisatoren!

 

 

Bildergalerie des Ausflugs

Mehr Infos über Mainz bei www.wikipedia.de.

Die Stadt Mainz im Internet.