Homepage-Banner

Start
Ausstattung
Informationen
Kontakt
Nachrichten
2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006
Gemeinderat besucht die FF Stockstadt
Nachricht vom: 26.06.2014
Verfasser: Dirk Ohler

Wer ist der oberste Dienstherr der freiwilligen Feuerwehr? Ist die Feuerwehr ein Verein oder Teil der Gemeindeverwaltung? Wie ist die Feuerwehr Stockstadt personell und technisch aufgestellt?

 

Diese und viele weitere Fragen konnten die Marktgemeinderäte des Marktes Stockstadt am 26.06.2014 auf Einladung der Feuerwehr Stockstadt erläutert bekommen. Direkt im Anschluss des WM-Spiels Deutschland/USA kamen vierzehn Gemeinderäte und der Bürgermeister Peter Wolf ins Feuerwehraus und bekamen ein abwechslungsreiches Programm geboten. Neben einem Vortrag über die Struktur und Organsation der Feuerwehr wurde das Gerätehaus und die dazugehörige Technik besichtigt.

 

Damit die Besucher einen besseren Eindruck über die Tätigkeiten und Belastungen eines Feuerwehrmannes erhalten konnten wurden zum Abschluss an zwei Stationen praktische Übungen zum Mitmachen angeboten. Eine Fahrt in der Drehleiter, das Anlegen der Schutzausrüstung gegen Absturz und die Ausrüstung als Atemschutztrupp wurde von vielen Gemeinderäten aktiv angenommen. Speziell die schwere Ausrüstung eines Atemschutztrupps beeindruckte die Anwesenden sehr.

 

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern der Veranstaltung für Ihr reges Interesse und hoffen das viele hilfreiche Informationen und Erfahrungen mitgenommen werden konnten.

 

Weitere Fotos in unserer Fotogalerie