Homepage-Banner

Start
Ausstattung
Informationen
Kontakt
Nachrichten
2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006
Übung Gesamtwehr Aussiedlerhof Auhof
Nachricht vom: 15.05.2011
Verfasser: Dirk Ohler

Einsatzübung Auhof PersonenrettungGrauer Rauch steigt aus einem Generatorraum des Aussiedlerhofs Auhof in Stockstadt auf. Alle Feuerwehrfahrzeuge der Feuerwehr Stockstadt nähern sich mit schneller Geschwindigkeit und eine Vielzahl an Helfern springt aus den Fahrzeugen. Befehle hört man über den Hof schallen...

 

Zum Glück ist das Szenario nur eine Übung der Gesamtwehr unter Beteiligung aller Löschzüge und der Jugendfeuerwehr. Es wurde ein Brand in einem Generatorraum des Aussiedlerhofs mit zwei vermissten Personen angenommen. Das Feuer drohte bereits auf die angrenzenden Gebäude überzuspringen. Einsatzübung Auhof Trupp im Rauch Speziell die besondere Lage des Ausiedlerhofs fernab der üblichen Ortsgemeinde stellt die Übenden vor eine besondere Herausforderung. Die Wasserförderung muss an diesem Objekt aus der nahen Gersprenz mit vielen Schläuchen sichergestellt werden. Somit kam neben den üblichen Fahrzeugen auch die neuen Rollwagen mit Tragkraftspritze und Schlauchmaterial zum Einsatz.

 

Die zwei vermissten Personen konnten durch zwei Atemschutztrupps nach kurzer Zeit gerettet werden und auch das Feuer hatte keine Chance.  Speziell eine Riegelstellung mit Drehleiter und eingesetzten Trupps zwischen den Gebäuden sollte ein Übergreifen verhindern.

 

Wir bedanken uns bei der Familie Herzog vom Aussiedlerhof Auhof für die Bereitstellung ihrer Gebäude als Übungsobjekt, denn nur mit dieser Unterstützung kann ihre Feuerwehr sich auf den Ernstfall vorbereiten.

 

Mehr Bilder finden Sie in unserer Bildergalerie!