Homepage-Banner

Start
Ausstattung
Informationen
Kontakt
Nachrichten
2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006
Actiontag bei der (Jugend-) Feuerwehr
Nachricht vom: 27.03.2010
Verfasser: Sebastian Neuendorf

Erfolgreicher Actiontag bei der Feuerwehr Stockstadt

 Zahlreiche Jugendliche mit Interesse an der Feuerwehr

 

Mit 18 interessierten Jugendlichen wurden die Bemühungen der Feuerwehr Stockstadt um neue Mitglieder für die Jugendgruppe am vergangenen Samstag belohnt. Im Rahmen eines Actiontags konnten die interessierten Stockstädter Mädchen und Jungen die Tätigkeiten der Feuerwehr hautnah miterleben.

 

Nach der Begrüßung durch Kommandant Thomas Barko und Jugendwart Sebastian Neuendorf ging es für die Teilnehmer gleich zum Einkleiden. Genau so wie die anwesenden bereits aktiven 25 Mitglieder der Stockstädter Jugendfeuerwehr erhielten alle einen Schutzanzug und einen Feuerwehrhelm.  Dann ging es auch schon los: An sechs Stationen galt es einen echten Brand mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen, ein Strahlrohr richtig zu bedienen, mit der Drehleiter auf 30 Meter Höhe zu fahren, die verschiedenen Einsatzkleidungen kennen zu lernen und erste Handfertigkeiten mit den Feuerwehrleinen zu entwickeln. Und die Fahrt mit dem Feuerwehrboot auf dem Main darf natürlich nicht vergessen werden. Nach einer Mittagsstärkung zeigten die Mitglieder der bestehenden Jugendgruppe im Rahmen einer Übung, was sie in Sachen Brandbekämpfung bereits erlernt haben. Den Abschluss machte eine Gruppe der aktiven Feuerwehrmannschaft mit einer Schauübung zum Thema Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall. Jetzt hoffen die Verantwortlichen der Feuerwehr Stockstadt, dass sich möglichst viele der Jugendlichen für eine übrigens kostenfreie Mitgliedschaft in der Feuerwehr entscheiden.

 

Dem Stockstädter Actiontag war eine aufwendige Vorbereitung vorausgegangen. Mit großem Engagement der bestehenden Jugendgruppe wurden Plakate gestaltet und verteilt, Schreiben an Jugendliche und Eltern erstellt, sowie Ankündigungen im Internet und der Presse veröffentlicht. „Der Aufwand hat sich für die Feuerwehr Stockstadt auf jeden Fall geloht.“, so Jugendwart Sebastian Neuendorf. „Wir werden nun unseren Personalbestand sicherlich auf mehr als 35 Mitglieder in der Jugendgruppe ausbauen können.“

 

Die Jugendgruppe der Feuerwehr Stockstadt trifft sich jede Woche Donnerstag um 18:30 Uhr in der Feuerwache, Schwarzwaldstraße 1. An der Feuerwehr interessierte Jugendliche ab 12 Jahren sind dort immer willkommen.

 

Zu den Fotos gehts es hier entlang