Homepage-Banner

Start
Ausstattung
Informationen
Kontakt
Nachrichten
2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006
Rückblick Jugendwerbung Actiontag 2008
Nachricht vom: 20.09.2008
Verfasser: Armin Lerch

Actiontag für Jugendliche bei Feuerwehr in Stockstadt

Ganz nach Motto „Actiontag“ nutzen 16 Stockstädter Jugendliche am Samstag von 10:00 bis 15:00 Uhr die Gelegenheit die Arbeit der Feuerwehr aus nächster Nähe kennen zu lernen. Gleich zu Beginn erhielten die interessierten Mädchen und Jungen eine echte Feuerwehrschutzkleidung und einen Feuerwehrhelm. So ausgestattet, konnte die Teilnehmer am Vormittag verschiedenen Stationen durchlaufen: Richtiges Feuer gab es an einen „Firetrainer“. Hier übten die Jugendlichen  - wie sonst auch die echten Feuerwehrleute – das Ablöschen von Bränden mit einem Feuerlöscher. Gleich danach konnte das Löschen mit Schlauch und Strahlrohr geübt werden. An der nächsten Station ging es mit der Drehleiter auf 30 Höhenmeter über die Dächer von Stockstadt. Von der luftigen Höhe ging es dann weiter auf’s Wasser: Eine Bootsfahrt mit dem Rettungsboot auf dem Main stand an. An weiteren Stationen konnten sich die Jugendlichen über die verschiedenen Schutzkleidungen informieren, Knoten und Stiche üben und lernen wie Verletzte sachgerecht gerettet werden.

 Nach einem Mittagessen in der Feuerwache zeigte die bereits 31 Personen starke Jugendgruppe der Feuerwehr Stockstadt ihr bisher erlerntes Können. Im Rahmen einer Schauübung bekämpften die Mädchen und Jungen ein Feuer im Schlauchturm. Dabei galt es neben der Brandbekämpfung auch einen Verletzten zu retten. In einer zweiten Schauübung zeigen die erwachsenen Feuerwehrleute wie die Feuerwehr bei einem Chemieunfall zum Einsatz kommt.

 Am Ende des Tages konnten sich die Jugendlichen mit viel Spaß und Abwechslung über die Tätigkeiten in der Feuerwehr informieren. In die Jugendfeuerwehr werden Mädchen und Jungen ab einem Alter von 12 Jahren aufgenommen. Jeden Donnerstag um 18:30 treffen sich die jungen Feuerwehrleute zu gemeinsamen Übungen und Unternehmungen. Als weitere Veranstaltungen werden über das Jahr verteilt Zeltlager, Übungswochenenden und Ausflüge angeboten. Altersgerecht betreut und ausgebildet werden die Jugendlichen von geschulten Jugendwarten.

 

Übrigens, Jugendliche mit Interesse an der Feuerwehr können auch jeden Donnerstag um 18:30 an die Feuerwache Stockstadt kommen und sich dort über die Jugendgruppe informieren.