Frauen in der Feuerwehr

Frauen sind Astronaut und Bundeskanzler – warum dann nicht auch Feuerwehrfrau ?

Feuerwehr ist Frauensache!

In unserer Gesellschaft gibt es für Frauen keine Grenzen, keine Beschränkungen! So auch nicht in der vermeintlichen Männerdomäne „Feuerwehr“. Zahlreiche Feuerwehrfrauen leisten bereits ihren Beitrag für das Gemeinwohl – Retten, Löschen, Bergen und schützen mit ihren ganz speziellen Fähigkeiten und Talenten.

Deshalb unser Appell an alle Frauen: Mit euerem persönlicher Einsatz bei der Feuerwehr schützt ihr eure Familien, bereichert eurer Leben und die gesamte Gemeinschaft!

Wir brauchen Dich !

Deine Stärke

Deine Wichtigkeit für das Team in der Feuerwehr hat nichts mit dem Bizepsumfang zu tun, sondern mit innerer Stärke und Kompetenz, die jede sich in den Schulungen aneignen kann.

Dein Organisationtalent

Mutli-Tasking ist für Frau kein Fremdwort: Ob in der Familie oder im Beruf – überall koordinieren Frauen verschiedene Aktivitäten. Diese Talente sind in der Feuerwehr besonders gefragt!

Deine Kommunikationsfähigkeiten

Frauen kommunizieren anders als Männer und mehr - fand eine britische Soziologin heraus. Bring diese besondere Fähigkeiten im Team der Freiwilligen Feuerwehr ein. Für mehr Austausch, Vermittlung, Verständnis.

Deinen spezifischen Unterschied

Frauen sind anders als Männer – und das ist gut so! Wir denken anders, kommunizieren anders, reagieren anders. Das ist ein wichtiges Puzzlestück für eine gut funktionierende Mannschaft.

Deinen Beitrag zum Gemeinwohl

Bei der Feuerwehr könnt Ihr anpacken und helfen – und so Eure Freizeit sinnvoll gestalten und Gutes tun. Dies bringt einen persönlichen Gewinn – auch durch alle angenehmen Seiten der Gesellschaft.

Deine Führungsqualitäten

Im Beruf oder zu Hause leiten Frauen ganz alltäglich ihren „Beruf“. Auch die Feuerwehr braucht neue und vor allem weibliche Führungskräfte.

Deine Einfühlsamkeit

Ein gutes Gespür für Menschen und Situationen zu haben, hilft im Einsatz oder in der Gemeinschaft der Feuerwehr.

Deine Präsenz

Oft tut die weibliche Präsenz in männlichen „Monokulturen“ gut. Unsere weibliche Sichtweise bereichert das Team in der Ausbildung und bei Einsätzen.

Deine Talente

Bringt das, was Ihr seid und was Ihr könnt, in die Gemeinschaft der Feuerwehr ein.

Warum Feuerwehr?

FAQs

Grundsätzlich gibt es in unserer Feuerwehr keine Unterschiede in den Tätigkeiten bei Frauen und Männern. Auch stehen alle Ausbildungen und Lehrgänge grundsätzlich jedem offen. Nach der Grundausbildung kann Frau und Mann sich in Fachlehrgängen weiter qualifizieren. So besteht zum Beispiel als ausgebildete Maschinistin die Möglichkeit den LKW-Führerschein zu erwerben und dann auch die Drehleiter und die Löschfahrzeuge zu fahren.

In unserer zentralen Umkleide haben wir einen eigenen Bereich für Frauen. Hier kommen wir zu den Einsätzen in Straßenkleidung an und ziehen unsere Einsatzkleidung an. Das muss sehr schnell gehen, weshalb es keinen eigenen Raum für Frauen gibt. Trotzdem bieten wir die nötige Privatsphäre. Und natürlich sind die üblichen geschlechter-getrennten Sozialräume wie Toiletten oder Duschen im Feuerwehrhaus vorhanden.

Unsere Einsatzkleidung ist eine besondere Schutzkleidung die uns vor einer ganzen Reihe von Gefahren schützt. Sie ist für alle aktiven Feuerwehrleute gleich und steht in unterschiedlichen Größen zur Verfügung. Jugendliche haben eine leichtere Einsatzbekleidung. Unsere Uniformen, die wir zu offiziellen Anlässen tragen, ist in der bayerischen Dienstkleiderordnung geregelt. Hier sind die Kleidungstücke leicht unterschiedlich gestaltet, so dass sie allen Köperformen optimal passt.

Aktuell haben wir zahlreiche Frauen in der aktiven Mannschaft und  Mädchen in der Jugendgruppe. Wer neu in unsere Reihen eintritt, findet also schnell Anschluss.

Es ist jederzeit möglich einen unverbindlichen Blick in die Tätigkeiten der Feuerwehr zu werfen. Am Besten einfach zu einer unserer Übungen kommen und sich alles aus der Nähe ansehen. Gerne stehen unsere Gleichstellungsbeauftragte oder auch unsere Kommandanten für Auskünfte zur Verfügung – eine kurze Nachricht über das Kontaktformular genügt und wir melden uns umgehend!

Dein Helm liegt bereit!

Dabei sein gibt alles:
Die Aufgaben und das Umfeld der Freiwilligen Feuerwehr bringen einen neuen positiven Impuls in den Alltag unserer Mitglieder und deren Familien.

Tage,
Stunden und