Homepage-Banner

Start
Ausstattung
Informationen
Kontakt
Fahrzeuge
ELW HLF 1 HLF 2 DLK RW GW-N V-PKW GW-Mess MTW RTB 2 RTB 1
Tanklöschfahrzeug 16 (TLF 16) - Florian Stockstadt 21/1
Fahrzeug:
Ausstattung:
Indienststellung:
Außerdienststellung:
Besonders interessant:
Ursprünglich war das Fahrzeug in roter Lackierung (RAL 3000) beschafft worden. Bei einem Großbrand einer Turnhalle in Stockstadt am 18. April 1972 entstanden am Lack des Fahrzeuges Schäden. Im Zuge der Reparaturen wurde das Fahrzeug in das für Stockstadt künftig übliche Tagesleuchtrot (RAL 3024) umlackiert.
Die Beschaffung von Atemschutzgeräten im Jahre 1971 für die Feuerwehrleute erforderte eine Nachrüstung auf dem Fahrzeug. Entsprechende Haltevorrichtungen mussten im Geräteraum (G1) eingebaut werden, eine Unterbringung im Mannschaftsraum war zum damaligen Zeitpunkt noch nicht bekannt.
Elf Jahre später, im Jahr 1982 wurde der erste hydraulische Rettungssatz beschafft. Dieser konnte jedoch aus Platzgründen nicht mehr im Fahrzeug untergebracht werden. Also erfolgte der Umbau eines Anhängers, in dem nun Stromerzeuger, Lichtmast und der Rettungssatz ihren Platz fanden. Das TLF16 ist ab diesem Zeitpunkt praktisch immer mit besagtem Anhänger ausgerückt.