Unsere Fahrzeuge

Löschzug

Primär für den Brandschutz stehen – neben dem Einsatzleitwagen ELW – zwei Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge HLF zur Verfügung.

Zusammen mit der Drehleiter DLAK 23/12 bilden diese Fahrzeuge einen klassischen Löschzug.

Ein Löschzug bildet eine taktische Einheit der Feuerwehr und verfügt über ausreichend Personal sowie die Ausrüstung für eine schnelle Menschenrettung und Brandbekämpfung.

Zur technischen Hilfeleistung sowie sonstigen Einsätzen sind weitere Geräte mit an Bord der Löschfahrzeuge. In diesem Fall ergänzen weitere Sonderfahrzeuge den Löschzug.

ELW 1

Einsatzleitwagen

HLF 20/16

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug

HLF 20

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug

Sonderfahrzeuge

Der Rüstwagen RW1, den man auch als rollende Werkzeugkiste bezeichnen könnte, dient vornehmlich der technischen Hilfe.
Mit dem Versorgungs-Lastkraftwagen (V-LKW) verfügt die Feuerwehr Stockstadt über ein leistungsstarkes Transportfahrzeug, das mit dem Ladekran universell für Transportfahrten, kleinere technische Hilfeleistungen wie Ölspuren oder im Hochwassereinsatz verwendet werden kann.

Der Gerätewagen Messtechnik (kurz GW-Mess) kann zum Aufspüren und Messen von gefährlichen Stoffen eingesetzt werden. Für den Mannschaftstransport und sonstige Dienstfahrten steht der Mannschaftstransportwagen MTW bereit. Der V-PKW wird zum Befördern von weiterem Personal oder Material sowie für kleinere Einsätze oder Erkundungsfahrten genutzt.

Bei Einsätzen auf Gewässern wie dem Main kommt das Rettungsboot 2 zum Einsatz. Für Unwetterlagen, Hochwasser, zur Eisrettung oder bei Bahnunfällen kann das RTB 1 (Flachwasserschubboot) genutzt werden. Für die Brandbekämpfung auf Gewässern steht das MZB mit einer fest verladenen Tragkraftspritze zur Verfügung.

VLKW

Versorgungs-LKW

RW1

Rüstwagen