Homepage-Banner

Start
Ausstattung
Informationen
Kontakt
Einsätze
2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003
2002 2001 2000 aktuelle Statistik

außergewöhnliche Einsätze  Jetzt neu! Werfen Sie einen Blick auf unsere außergewöhnlichen Einsätze seit dem Jahr 2000.
Einsatz 157: Wohnungsbrand, Auf dem Grund
Datum:24.10.2004
Uhrzeit:13:14 Uhr
Bericht:Eine Anwohnerin informierte den Pförtner der Papierfabik M-real über eine Rauchentwicklung in einem leer stehenden Werkwohnungsgebäude im Ortsgebiet. Der Pförtner alarmierte hierauf zunächst die Wochenendbereitschaft der Werkfeuerwehr.
Nach dem Eintreffen der ersten Werkfeuerwehrmänner, erhöhten diese die Alarmstufe und forderten die Ortswehr Stockstadt zur Unterstützung an.

Mit der Meldung „Gebäudebrand auf dem Grund“ wurde die Freiwillige Feuerwehr Stockstadt um 13:14 Uhr zur Einsatzstelle alarmiert. Die ersten eintreffenden Löschfahrzeuge der Werk- und Freiwilliger Feuerwehr fanden starken Rauchaustritt aus einem Obergeschoss vor. Offenes Feuer war nicht zu erkennen. Der erste vordringende Atemschutztrupp konnte den Brandherd sofort im ersten Obergeschoß lokalisieren. Das Feuer blieb auf einen Raum beschränkt. Dort war altes Inventar gelagert. Gleichzeitig mit der Brandbekämpfung wurde das restliche Gebäude von mehreren Atemschutztrupps nach Personen und weiteren Brandherden durchsucht. Glücklicherweise befand sich niemand mehr im Gebäude.
Parallel zu den Löscharbeiten wurde das Gebäude zur Rauchschadensbegrenzung mit einem Drucklüfter belüftet. Im Zuge der Nachlöscharbeiten wurde der betroffene Raum im ersten Obergeschoss ausgeräumt.
Die Nachlöscharbeiten wurden durch die örtl. BRK-Bereitschaft abgesichert.

In diesem Zusammenhang weist die Feuerwehr darauf hin, dass zur Alarmierung der Feuerwehr immer die Notrufnummer 112 verwendet werden sollte. Nur so kann sichergestellt werden, dass einem Schadensereignis entsprechende Feuerwehrkräfte sofort und ohne Zeitverzug alarmiert werden.
Eingesetzte Fahrzeuge:ELW (a.D.) MTW TLF (a.D.) DLK LF16 (a.D.) RW GW-N
Weitere Wehren:WF M-real